Should you get a second COVID-19 booster shot? How to decide

Sie haben also den ersten COVID-19-Impfstoff genommen, der Ihnen angeboten wurde, und – wenn es sich um einen der beiden in den USA erhältlichen mRNA-Impfstoffe handelte – sind Sie zum Zeitplan zurückgekehrt, um die zweite Impfung zu erhalten. Als die Centers for Disease Control and Prevention eine Auffrischungsimpfung empfahlen, bekamen Sie diese auch unverzüglich.

Jetzt hat die Food and Drug Administration eine zweite Auffrischungsimpfung für Personen ab 50 Jahren und für Personen unter 50 Jahren zugelassen, deren Immunsystem durch Krankheiten oder Medikamente stark beeinträchtigt ist.

Für das Protokoll:

12:29 Uhr 31. März 2022Eine frühere Version dieser Geschichte besagte, dass Menschen mit mäßig oder schwer beeinträchtigtem Immunsystem bereits Anspruch auf eine zweite COVID-19-Auffrischungsimpfung hatten. Sie konnten eine vierte Dosis des Impfstoffs erhalten, aber drei dieser Dosen wurden als Primärserie angesehen und eine war eine Auffrischimpfung.

Der Schritt der FDA veranlasste die CDC diese Woche, ihre COVID-19-Impfempfehlungen zu aktualisieren. Aber die Sprache der Agentur tut es eigentlich nicht empfehlen der Booster für alle neu Berechtigten. Stattdessen die aktualisierten COVID-19-Impfstoffempfehlungen der CDC ermöglichen bestimmte immungeschwächte Personen ab 5 Jahren und Personen ab 50 Jahren, eine zweite Auffrischimpfung mit mRNA-Impfstoff zu erhalten, wenn sie ihre erste Auffrischimpfung vor mindestens vier Monaten erhalten haben.

Diese Analyse der Sprache könnte Sie fragen lassen: Soll ich also einen weiteren Booster bekommen?

Kommen wir zu dieser und anderen Fragen.

Warte, ich dachte, ich kenne jemanden, der schon eine zweite Auffrischung bekommen hat.

Das ist nicht ganz der Fall. Die FDA und die Centers for Disease Control and Prevention haben bereits eine vierte Dosis des mRNA-Impfstoffs für Amerikaner ab 12 Jahren zugelassen und empfohlen, deren Immunsystem durch Krankheiten oder Medikamente mäßig bis stark beeinträchtigt ist. Diese vierte Dosis wurde als erste Auffrischungsimpfung für immungeschwächte Personen angesehen, die einer Grundimmunisierungsserie mit drei Dosen unterzogen werden, wenn sie einen mRNA-Impfstoff erhalten.

Die Aktion dieser Woche gibt immungeschwächten Personen Anspruch auf eine fünfte Impfdosis, die als zweite Auffrischimpfung zählt.

Die CDC hat einige Beispiele von Menschen mit wahrscheinlicher Immunschwäche angeboten, die sich für eine zweite Auffrischungsimpfung qualifizieren. Die Liste umfasst Personen in aktiver Krebsbehandlung, Personen, die eine Stammzelltransplantation oder Organtransplantation hatten und immunsupprimierende Medikamente erhalten, um eine Abstoßung zu verhindern, Personen mit fortgeschrittenem oder unbehandeltem HIV oder Personen mit Immunschwäche wie DiGeorge-Syndrom oder Wiskott-Aldrich Syndrom und Menschen, die hochdosierte Kortikosteroide einnehmen.

Aber viele besorgte, aber gesunde Amerikaner haben diese enge Öffnung bereits als Startschuss für eine zweite Auffrischung genutzt. Und wie es während der Pandemie geschehen ist, können sie im Allgemeinen jemanden finden, der es ihnen gibt.

Aber ich höre immer wieder, dass der Schutz durch meine Auffrischungsimpfung nachgelassen hat und dass eine weitere Auffrischungsimpfung meine Antikörper gegen das Coronavirus wieder auf das Niveau bringen wird, das sie unmittelbar nach meiner „vollständigen Impfung“ hatten.

Das ist zweifellos wahr, aber nicht unbedingt das beste Maß dafür, wie gut Sie geschützt sind.

Sowohl Moderna als auch Pfizer-BioNTech legten der FDA Beweise dafür vor, dass die neutralisierenden Antikörperspiegel der Teilnehmer an klinischen Studien als Reaktion auf eine zweite Auffrischungsimpfung signifikant anstiegen. Das ist ein Effekt, von dem Forscher jetzt vorhersagen, dass er wahrscheinlich nur vorübergehend sein wird.

Aber ein Anstieg der neutralisierenden Antikörperzahlen ist weder so überraschend noch so ermutigend, wie Sie vielleicht denken. Und die Forschung hat gezeigt, dass das Nachlassen ihrer Zahl nach ein oder zwei Monaten auch nicht gerade die Katastrophe ist, die man annehmen könnte.

Das liegt daran, dass der anfängliche Impfzyklus (ob Sie ihn als zwei oder drei Impfungen mit mRNA definieren) bereits genügend Antikörper produziert haben sollte, um Ihrem Immunsystem ungefähr beizubringen, wie das neuartige Coronavirus aussieht. Dadurch wird eine dauerhaftere zweite Linie der Immunabwehr – die so genannte zelluläre Immunität – vorbereitet, um eine neue Armee von Antikörpern einzusetzen, wenn das Virus, das COVID-19 verursacht, das nächste Mal einzudringen droht.

Bei Menschen, deren Immunsystem träge ist, einschließlich derer, die immunsupprimierende Medikamente einnehmen, und der über 60-Jährigen, kann es einige Versuche dauern, Antikörper bis zu dem Punkt aufzubauen, an dem diese lang anhaltende B- und T-Zell-Immunität etabliert ist.

Also, wenn ich diese Immunität habe, bin ich geschützt, richtig?

Es gibt Grund zu der Annahme, dass zwar abnehmende Antikörperspiegel „Durchbruchinfektionen“ ermöglichen, diese lang anhaltende B- und T-Zell-Gedächtnisimmunität jedoch dazu beiträgt, geimpfte Menschen vor einer schweren Erkrankung zu schützen, wenn sie sich anstecken.

Ich bin in meinen 50ern, würde mich aber nicht als immungeschwächt bezeichnen. Schlägt die CDC vor, dass ich mir jetzt eine Auffrischungsimpfung besorgen muss, um geschützt zu sein?

Die Bedingungen, unter denen das Immunsystem einer Person als träge angesehen werden könnte, sind von Person zu Person und über die Altersspanne hinweg unterschiedlich. Im Durchschnitt lässt die Immunantwort nach 60 Jahren nach. Aber auch dort wird die Immunfunktion von 100 verschiedenen Senioren sehr unterschiedlich sein. Andere Erkrankungen wie Fettleibigkeit oder Diabetes können das Immunsystem eines 50-Jährigen beeinträchtigen und es so launisch machen wie das eines 70-Jährigen.

Menschen, die ein einzelnes Medikament zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung wie Morbus Crohn oder rheumatoider Arthritis einnehmen, sind etwas weniger immun als ansonsten gesunde Menschen. Aber sie haben nicht den gleichen Grad an Immunschwäche wie beispielsweise Transplantationspatienten, die drei oder mehr starke Immunsuppressiva einnehmen können.

Kurz gesagt, die Grenze zwischen, wer vielleicht einen zweiten Booster bekommt, und wer auf jeden Fall sollte Get One ist „ein bisschen wackelig“, sagte Dr. Otto Yang, Associate Chief of Infectious Diseases an der UCLA.

Unter Berücksichtigung dieser Abweichungen verabschiedete die FDA das, was Experten eine „permissive“ Notfallgenehmigung nennen – im Wesentlichen eine Genehmigung, die eher darauf abzielt, ein Produkt mehr Menschen zur Verfügung zu stellen, als es tatsächlich benötigen.

Aber es gibt auch einige reale Beweise dafür, dass ein zweiter Booster nützlich ist, oder?

Ja ein paar. Israel hat den Vereinigten Staaten seinen besten Ausblick auf das gegeben, was zu erwarten ist. Es bot seinen Bürgern für die ersten beiden Dosen exklusiv mRNA-Impfstoff an und erhöhte dann seine Bevölkerung nicht nur einmal, sondern zweimal. Israels nationales Gesundheitssystem und sein Kader gut ausgebildeter Forscher – plus die Tatsache, dass es seine Boosting-Entscheidungen weit vor den USA getroffen hat – haben einige der strengsten Erkenntnisse über die Auswirkungen zusätzlicher Impfungen in verschiedenen Altersgruppen geliefert.

Leider waren die israelischen Erkenntnisse über den Wert einer zweiten Aufladung nicht ganz konsistent.

Eine vorläufige Studie der israelischen Krankenakten zeigte, dass im Vergleich zu Personen ab 60 Jahren, die eine einzelne Auffrischungsimpfung mit mRNA-Impfstoff erhalten hatten, diejenigen, die eine zweite Auffrischungsimpfung erhielten, mit 73 % geringerer Wahrscheinlichkeit eine schwere COVID-19-Erkrankung entwickelten, wenn sie infiziert waren.

Dieser „erhebliche zusätzliche Schutz“ hielt über die neunwöchige Nachsorge konstant an, obwohl es Hinweise gibt, dass die Wirkung einer vierten Impfung sogar noch schneller nachlässt als die Schutzwirkung einer dritten Impfung.

Und hier gab es eine weitere wichtige Einschränkung: Unabhängig davon, ob sie drei oder vier Impfungen hatten, weniger als 1 % der infizierten Israelis erkrankten schwer, als sie sich während des Anstiegs der Omicron-Variante infizierten. Das bedeutet, dass Booster Nr. 1 weiterhin gute Arbeit geleistet hat, um vor den Folgen zu schützen, die wir am meisten fürchten sollten – entweder Tod oder COVID-19-Erkrankung, die so schwer ist, dass ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert und auf der Intensivstation behandelt werden muss.

Andere israelische Forschungen, die sich auf eine jüngere und gesündere Bevölkerung von Gesundheitspersonal konzentrieren, bieten eine viel lauere Bestätigung für eine zweite Auffrischung.

Diese Studie wurde im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Es stellte sich heraus, dass Ärzte und Krankenschwestern, die eine zweite Auffrischimpfung erhielten, mit 43 % geringerer Wahrscheinlichkeit Symptome von COVID-19 entwickelten als diejenigen, die nur einmal aufgefrischt worden waren. Unabhängig davon, ob sie eine oder zwei Auffrischungsimpfungen erhielten, berichteten infizierte Mitarbeiter des Gesundheitswesens von „vernachlässigbaren Symptomen“, sodass der Nettonutzen winzig war.

Welche Wirkung haben zusätzliche Dosen in den Vereinigten Staaten?

In einem letzte Woche veröffentlichten „Mortality & Morbidity Weekly Report“ stellte die CDC fest, dass Menschen, die zwei oder drei Dosen eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs erhalten hatten, mit 90 % geringerer Wahrscheinlichkeit als ihre ungeimpften oder unvollständig geimpften Altersgenossen starben oder eine mechanische Beatmung benötigten wegen COVID-19. Die Studie spiegelt einen 10-monatigen Zeitraum wider, in dem die Omicron-Variante in den USA vorherrschend war

Der Status „vollständig geimpft“ gewährte also weiterhin ein hohes Schutzniveau. Und Menschen, die ihre erste Auffrischimpfung mit mRNA-Impfstoff erhalten hatten, erging es noch etwas besser: Sie hatten einen Schutz von 94 % gegen diese schlimmsten Folgen.

Aber wenn ich über 50 bin, sollte ich es nicht einfach bekommen? Gibt es ein Sicherheitsproblem oder einen großen Nachteil?

Yang fordert Menschen, die an einer Auffrischimpfung interessiert sind, dringend auf, dies mit ihrem Arzt zu besprechen. Aber seine Standardposition ist, dass “jeder, der qualifiziert ist, einfach loslegen und es bekommen sollte”. Er argumentiert, dass Booster zwar einige lästige Nebenwirkungen haben, aber “sie extrem gut verträglich und extrem sicher sind”.

Dr. Camille Kotton, die sich um immungeschwächte Menschen am Massachusetts General Hospital kümmert und Mitglied des Impfstoff-Beratungsgremiums der CDC ist, stimmt im Allgemeinen zu.

„Realistisch gesehen ist es wahrscheinlich vernünftig, eine weitere Dosis zu bekommen, wenn Menschen befürchten, dass sie aufgrund der Behandlungen, die sie erhalten, immunsupprimiert sind“, sagte Kotton. „Ich habe keine Bedenken wegen eines erheblichen Risikos durch Booster.“

Allerdings sind nicht alle Experten so enthusiastisch. Auf die Frage, ob es für die meisten geimpften und aufgefrischten Personen ab 50 sinnvoll sei, eine zweite Auffrischungsimpfung zu bekommen, antwortete Dr. Paul Offit, Experte für Infektionskrankheiten am Children’s Hospital of Philadelphia, unverblümt: „Nein, das tut es nicht.“

Offit hat die Beamten aufgefordert, Ressourcen wie Auffrischungsimpfungen einzusetzen, um schwere Krankheiten einzudämmen und nicht nur neue Infektionen zu reduzieren.

Soll ich einfach auf die zweite Auffrischimpfung verzichten und auf einen Impfstoff warten, der speziell darauf zugeschnitten ist, gegen jede Variante des Coronavirus zu schützen, die es noch gibt?

Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass eine zweite Auffrischungsimpfung jeden nachfolgenden Impfstoff weniger wirksam machen würde oder dass Ihr Immunsystem durch wiederholte Aktualisierungen erschöpft wird. Aber es gibt viele Experten, die vorschlagen, dass Wissenschaftler diese Atempause von der Krise nutzen sollten, um Impfstoffoptionen zu erkunden, die bestehende Impfstoffe verbessern könnten, indem sie eine zuverlässige und dauerhafte Immunität gegen COVID-19 verleihen.

„Es ist an der Zeit, dass wir über andere Plattformen und andere Optionen nachdenken und ob diese die derzeit zirkulierenden und wahrscheinlich in Zukunft entstehenden Varianten besser erfassen könnten“, sagte Dr. James EK Hildreth, Präsident und Geschäftsführer des Meharry Medical College in Nashville, Tennessee. „Die mRNA-Impfstoffe waren fantastisch, wenn wir sie brauchten. Aber ich denke, wir brauchen jetzt einige zusätzliche Optionen“, darunter Impfstoffe mit unterschiedlichem Design und Impfstoffe, die speziell auf die Omicron-Subvariante namens BA.2 zugeschnitten sind.

„Ich bin absolut dafür, Auffrischimpfungen zu verabreichen“, sagte Hildreth, eine Ärztin für Infektionskrankheiten, die sowohl die CDC als auch die FDA zu Impfstoffen berät. „Aber lasst uns auch darüber nachdenken, ob Schritte unternommen werden müssen“, um einen umfassenden Schutz zu bieten, der die Zeit überdauert, sagte er.

https://www.latimes.com/science/story/2022-03-31/should-i-get-a-second-covid-booster-shot Should you get a second COVID-19 booster shot? How to decide

Russell Falcon

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